Leibniz-Preis für Göttinger Theologen

Prof. Dr. Thomas Kaufmann erhält bedeutenden deutschen Forschungsförderpreis

Professor Thomas Kaufmann Photo: Adrienne Lochte

Der Theologe Prof. Dr. Thomas Kaufmann von der Universität Göttingen erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2020 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die DFG würdigt Kaufmann damit als einen der „international bedeutendsten Reformationsforscher“, so die Jury. Kaufmanns Forschung zur Kirchengeschichte der Reformation und des Konfessionellen Zeitalters habe die Sicht auf die Person Martin Luthers, die komplexe weltgeschichtliche Bewegung der Reformation und die Herausbildung der Konfessionskirchen verändert, heißt es in der Begründung. Nicht zuletzt habe er die Reformationsepoche einem breiten Publikum nahegebracht, ohne sie anachronistisch zu verkürzen. Der Leibniz-Preis ist mit jeweils 2,5 Millionen Euro dotiert und gilt als einer der wichtigsten Forschungsförderpreise in Deutschland. Die Verleihung findet am 16. März 2020 in Berlin statt.

„Wir gratulieren Thomas Kaufmann zu diesem großen Erfolg und freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Reinhard Jahn. „Der Leibniz-Preis ist eine Bestätigung für seine kontinuierlich hervorragende Arbeit an der Theologischen Fakultät in den vergangenen Jahren. Seine Forschung ist ein großer Gewinn für den Göttingen Campus.“

Thomas Kaufmann, Jahrgang 1962, studierte evangelische Theologie an den Universitäten Münster, Tübingen und Göttingen. 1990 wurde er an der Universität Göttingen promoviert, 1994 habilitierte er dort auch. 1996 übernahm er einen Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, seit dem Jahr 2000 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte an der Universität Göttingen. Er war unter anderem Dekan der Theologischen Fakultät und Erster Vizepräsident der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, außerdem ist er Vorsitzender des Vereins für Reformationsgeschichte e.V. und seit 2016 Abt des Klosters Bursfelde. Kaufmann forscht in erster Linie zur Kirchen-, Theologie- und Christentumsgeschichte in Reformation und Früher Neuzeit. Das internationale Interesse an seinen Publikationen, unter anderem zu Martin Luther sowie zur Reformation in Deutschland und in Europa, ist groß.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Kaufmann
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Lehrstuhl für Kirchengeschichte
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen

Sekretariat: Antje Marx, Telefon (0551) 39-27143
E-Mail: antje.marx(at)theologie.uni-goetttingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/55878.html