Auszeichnung für deutsch-französische Zusammenarbeit

Prof. Dr. Lutz Ackermann erhält SCF French-German Georg Wittig-Victor Grignard-Preis 2022

Professor Lutz Ackermann Photo: University of Göttingen

Der Chemiker Prof. Dr. Lutz Ackermann von der Universität Göttingen erhält den SCF French-German Georg Wittig-Victor Grignard-Preis 2022. Mit dem Preis ehrt die Société Chimique de France (SCF) herausragende Chemikerinnen und Chemiker, die die Forschung in beiden Ländern durch ihre Arbeiten bereichert haben. Ackermann erhält den Preis für seine Forschung auf dem Gebiet der katalytischen Aktivierung reaktionsträger C-H-Bindungen durch Übergangsmetallkatalyse. Der Preis würdigt zudem seine besonderen Bestrebungen für einen intensiven wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Frankreich. Die Verleihung ist für Juni 2023 in Nantes geplant.

Ackermann ist am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie der Universität Göttingen tätig und leitet als Direktor das Friedrich Wöhler-Forschungsinstitut für Nachhaltige Chemie. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Organischen Synthese sowie mit Katalysechemie, wobei er Nachhaltigkeits-Aspekte besonders berücksichtigt. Seine Arbeiten wurden mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit zwei ERC Grants und dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis. Er zählt zu den weltweit führenden Experten in seinem Forschungsfeld und gehört seit mehreren Jahren zu den weltweit meistzitierten Wissenschaftlern.
 

Kontakt:
Prof. Dr. Lutz Ackermann
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Institut für Organische und Biomolekulare Chemie / Friedrich-Wöhler-Forschungsinstitut
Tammannstraße 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-23201
E-Mail: lutz.ackermann(at)chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.ackermann.chemie.uni-goettingen.de