Auszeichnung für ökologische Forschung

Prof. Dr. Teja Tscharntke erhält Ehrenmedaille der Gesellschaft für Ökologie

Professor Teja Tscharntke Photo: University of Göttingen

Der Agrarökologe Prof. Dr. Teja Tscharntke von der Universität Göttingen hat die Ehrenmedaille 2021 der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ) erhalten. Die GfÖ zeichnet damit seit dem vergangenen Jahr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende und zukunftsweisende Leistungen in der ökologischen Forschung aus. Mit seinen konzeptuellen Ideen zu Biodiversitätsmustern auf Landschaftsebene sei Tscharntke der „Ideengeber und der Kopf der heutigen Landschaftsökologie“, so die GfÖ. Zudem erfülle er eine „herausragende Multiplikatorfunktion“.

Tscharntke leitet seit 1993 die Abteilung Agrarökologie an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Biodiversität und die Zusammensetzung von Pflanzen- und Tiergemeinschaften sowie die Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Insekten. Im Ranking der „Highly Cited Researchers“ gehört er seit Jahren zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern seines Fachs.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Teja Tscharntke
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Abteilung Agrarökologie
Grisebachstraße 6, 37077Göttingen
Telefon (0551) 39-9209
E-Mail: ttschar(at)gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/92552.html