Herbert Jäckle in renommierte American Academy of Arts and Sciences aufgenommen

Mit der Ernennung zum internationalen Ehrenmitglied würdigt die Akademie die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen des Emeritus-Direktors am Max-Planck-Institut (MPI) für biophysikalische Chemie in Göttingen. Seine Grundlagenforschung am Modell der Fruchtfliege brachte neue, auf den Menschen übertragbare Erkenntnisse über diejenigen Gene und molekularen Mechanismen, die die Bildung von Organen und den Energiestoffwechsel kontrollieren.

Prof. Dr. Herbert Jäckle © Irene Böttcher-Gajewski / Max Planck Institute for Biophysical Chemistry

„Natürlich freue ich mich – und fühle mich geehrt – als Europäer dem illustren Kreis der American Academy of Arts and Sciences zugehören zu dürfen“, freut sich Jäckle. Die Forschung des Entwicklungsbiologen hat wegweisende Erkenntnisse über die frühe Entwicklung der Fruchtfliege Drosophila melanogaster geliefert. Insbesondere trugen Jäckles Arbeiten zu einem detaillierten Verständnis darüber bei, wie diese Entwicklung auf molekularer Ebene reguliert wird und wie die Fliege ihren Energiestoffwechsel im Gleichgewicht hält. 

Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen konnte der Max-Planck-Forscher wichtige Gene und molekulare Mechanismen identifizieren, die auch beim Menschen die Organbildung und den Energiestoffwechsel steuern. Diese Ergebnisse liefern neue Ansätze, um beispielsweise Therapien für Fettleibigkeit und Diabetes zu entwickeln, bei denen Organstrukturen und -funktionen defekt sind. 1997 gründete Jäckle gemeinsam mit dem Zellbiologen Peter Gruss das Biotech-Unternehmen DeveloGen AG (heute Evotec AG), das bis heute daran arbeitet, die Erkenntnisse der beiden Forscher aus der Grundlagenforschung in die Anwendung zu bringen.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Wissenschaftler war Jäckle von 2002 bis 2014 Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft (MPG). In dieser Funktion initiierte er unter anderem das Institut für Computergestützte Biologie in Shanghai (China), das die MPG gemeinsam mit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften trägt, sowie ein biomedizinisches Partner-Institut der MPG und des argentinischen Wissenschaftsministeriums in Buenos Aires (Argentinien). Nicht zuletzt hat Jäckle innerhalb der MPG ein sehr erfolgreiches Programm zur Förderung des talentierten wissenschaftlichen Nachwuchses ins Leben gerufen.

Aus über 1300 Nominierten wurden dieses Jahr insgesamt 252 neue Mitglieder in die American Academy of Arts and Sciencesaufgenommen. Nach Jürgen Troe (1989) ist Herbert Jäckle der zweite Wissenschaftler am MPI für biophysikalische Chemie, der von der Akademie geehrt wurde. Weitere Mitglieder der Akademie sind beziehungsweise waren unter anderen Benjamin Franklin (1781), Charles Darwin (1874), Albert Einstein (1924), Martin Luther King Jr. (1966), Pablo Picasso (1994) und Michelle Obama (2019).


Kontakt
Dr. Katja Rudolph
Press and Public Relations
+49 551 201-1319
katja.rudolph@...