Trauer um ehemaligen DPZ-Geschäftsführer Reinhard Grunwald

Verstorben am 21. März 2020 im Alter von 77 Jahren

Prof. Dr. Stefan Treue (li.), Direktor des DPZ, zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Grunwald (re.). Foto: Karin Tilch

Professor Dr. Reinhard Grunwald, ehemals Kaufmännischer Leiter des Deutschen Primatenzentrums, ist nach langer schwerer Krankheit am 21. März 2020 im Alter von 77 Jahren in Göttingen verstorben.

Der gebürtige Göttinger war einer der ersten an der Doppelspitze des DPZ. Am 1. September 1978 übernahm er das Amt des Administrativen Geschäftsführers des erst 1977 gegründeten Deutschen Primatenzentrums – Leibniz-Institut für Primatenforschung in Göttingen und bekleidete dieses Amt bis zum 30. September 1984.

Reinhard Grunwald war studierter Rechtswissenschaftler und wurde 1974 in Göttingen promoviert. Während seiner beruflichen Laufbahn war er in leitenden Positionen im Bereich der Wissenschaftsadministration nicht nur am DPZ, sondern auch am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching sowie als Kaufmännischer Vorstand am Deutschen Krebsforschungsinstitut (DKFZ) in Heidelberg tätig. Zuletzt war er Generalsekretär der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und im Vorstand der Förderorganisation, bis er Anfang September 2007 nach elfjähriger Tätigkeit pensioniert wurde.


Kontakt
Dr. Anika Appelles
+49 551 3851-424