Internationale Graduiertenschule in Tiflis feierlich eröffnet

Vorreiterrolle in Georgien – Programm von Universität Göttingen und Ilia State University

Präsentation von Promotionsprojekten bei der Eröffnung der International Doctoral School an der Ilia State University Foto: Foto: Ilia State University

An der Ilia State University in Tiflis entsteht in Kooperation mit der Universität Göttingen die International Doctoral School (IDS). In enger Zusammenarbeit wollen die Partner eine langfristige, an internationalen Standards orientierte, strukturierte Ausbildung für georgische Doktorandinnen und Doktoranden in Tiflis ermöglichen. Gefördert wird dies durch die VolkswagenStiftung sowie die Shota Rustaveli National Science Foundation of Georgia. Am 23. Juli 2019 wurde die IDS feierlich eröffnet. An der Veranstaltung samt Podiumsdiskussion nahm unter anderem Prof. Dr. Giga Zedania, Rektor der Ilia State University, Prof. Dr. Zviad Gabisonia, Generaldirektor der Rustaveli Foundation, und S.E. Hubert Knirsch, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Tiflis, teil.

Schon seit anderthalb Jahren kooperieren die beiden Universitäten im Bereich der strukturierten Doktorandenausbildung im Rahmen des Carl Friedrich Lehmann-Haupt International Doctoral Programms. Hier wurden bereits elf Promovierende in verschiedenen Fachbereichen aufgenommen, die Dank der bestehenden Förderung in einem strukturierten Rahmen mit zwei Betreuenden innerhalb von vier Jahren einen Abschluss beider Universitäten erwerben werden.

Die IDS soll als Serviceeinrichtung an der Ilia State University Anlaufpunkt, Beratungsstelle und Einrichtung für Qualitätssicherung sein und intensiv an der Entwicklung internationaler akademischer Kooperationen mitwirken. Des Weiteren soll sich die Graduiertenschule als Vorreiter in Georgien und der gesamten Südkaukasusregion positiv auswirken und eine an internationalen Standards angepasste Wissenschaftskultur im Bereich der Promotion entwickeln und etablieren. Die IDS ist eine dauerhafte Einrichtung. Auch nach Ende des Lehmann-Haupt Programmes soll sie ein Dach für weitere gemeinsam betreute Promotionen mit Doppelabschluss sein.

„Die neu gegründete Graduiertenschule wurde entwickelt, um Doktoranden eine erweiterte Studien- und Forschungserfahrung an der Ilia State University zu ermöglichen“, betont Zedania. „Unsere Kooperation mit der Universität Göttingen war für den Aufbau der Strukturen und die Einführung der gemeinsamen, bi-nationalen Betreuung entscheidend. Wir freuen uns sehr über den kooperativen Geist und die effektive Unterstützung, die aus Göttingen kommt, sowohl von den Wissenschaftlern als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung.“

Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Universität Göttingen, betonte: „Die Ilia State University ist eine wichtige Partneruniversität. Wir freuen uns, nicht nur die Einrichtung der Graduiertenschule begleiten zu dürfen, sondern dank des Projektes eine Gruppe höchst fähiger und motivierter Promovierender hier willkommen zu heißen und langfristig wissenschaftliche Kontakte nach Tiflis zu knüpfen.“


Kontakt:
Dr. Esther von Richthofen
Georg-August-Universität Göttingen
Göttingen International
Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen
Telefon 0551 39-21322
E-Mail: esther.vonRichthofen(at)zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/en/311055.html